Das Reglement

Fahrzeug

Das Fahrzeug samt Akkuschrauber wird in einer Box, die die max. Maße von 78x52x30cm hat, an den Start getragen und in einen fahrtüchtigen Zustand transformiert. Für die Transformation stehen maximal 3 Minuten zur Verfügung. Dabei darf die Box Teil des Fahrzeugs sein. Das Fahrzeug darf nur mit einem Akkuschrauber betrieben werden und muss Platz für mindestens eine Fahrerin bzw. einen Fahrer  bieten.  Es muss mehr als eine Spur haben, also keine Fahrräder, und es darf kein Kleinstfahrzeug wie z.B. ein Skateboard sein, bei dem keine Transformation notwendig ist. Die Fahrzeuge müssen selbst entworfen und vollständig selbst gebaut werden. Das Modifizieren handelsüblicher Fahrzeuge ist nicht zugelassen. Die Fahrzeugbreite darf nicht mehr als 900 Millimeter betragen. Mit welchem Akkuschrauber gefahren wird ist noch offen. Die Fahrzeuge sollen zuvor auf der Website präsentiert werden. Aus diesem Grund müssen aussagekräftige Abbildungen oder Skizzen der Fahrzeuge eingereicht werden.

 

Team

Ein Team darf aus bis zu sechs Studierenden bestehen. Pro Hochschule dürfen nicht mehr als zwei Teams teilnehmen. Mehrere Fahrer bzw. Fahrerwechsel sind möglich.

 

Teambox

Zur Präsentation steht jedem Team eine Teambox zur Verfügung. Diese kann von jedem Team selbst gestalten werden. Für Regen-oder Sonnenschutz in den Teamboxen ist das jeweilige Team selbst verantwortlich.

 

Rennablauf

Die Transformation des Fahrzeugs wird einmal vor dem Beginn des ersten Rennens durchgeführt und zeitlich erfasst. Am Start darf das Fahrzeug von einer Person aus dem Team angeschoben werden. Die Anschiebestrecke beträgt fünf Meter, gemessen wird am vordersten Punkt des Fahrzeuges. An der Startline beginnt die Anschiebestrecke. Während der Anschiebephase dürfen die Fahrzeuge sich nicht gegenseitig behindern. Bei einem Anschiebefehler gibt es zehn Strafsekunden, die zur Rennzeit addiert werden. Während des Rennens ist mindestens und maximal ein Akkuwechsel in der Boxengasse durchzuführen. Das Fahrzeug muss dort vom Fahrer selbst zum Stehen gebracht werden. Das Fahrzeug muss also eine Bremse haben. Der Boxenstop (Akkuwechsel) kann aus taktischen Gründen vom Team innerhalb des Rennens selbst zeitlich bestimmt werden. Danach kann das Fahrzeug wieder fünf Meter angeschoben werden. Es gibt keine Spurbegrenzung auf der Strecke. Die Fahrzeuge können ihre Linie frei wählen und den gesamten Rennstreckenbereich nutzen. Darüber, wer innen und außen startet, entscheidet die Münze. Alle nutzbaren Bereiche werden ausreichend gekennzeichnet. Offensichtliche gegenseitige Behinderung, wie z.B. das Nicht-Vorbeilassen eines sehr viel schnelleren Fahrzeuges oder das absichtliche Berühren des Kontrahenten werden mit einer 5 Sekunden, im Falle des absichtlichen Berührens, mit einer 10 Sekunden Strafe geahndet. Der Wettkampf beginnt pro Rennen mit der Ausgabe der Akkuschrauber samt aufgeladenem Akku an die Teams. Sobald die Teams am Fahrzeug sind, erfolgt ein Zeichen zum Einbau der Akkuschrauber an der Startlinie, hierfür stehen 60 Sekunden zur Verfügung. Dann erfolgt das Startsignal.

 

Kategorien

Bei dem Rennen geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch Kniff, Karacho, Pracht und Verwandlung.

Beim Akkuschrauberrennen kann man in folgenden Kategorien gewinnen:

  1. Karacho > Geschwindigkeit
    Ganz einfach: Der Schnellste gewinnt.
  2. Kniff > Technik & Gestaltung (Fachjuryurteil)
    Die technische und gestalterische Lösung wird von einer Fachjury beurteilt. Die Fachjury setzt sich aus den betreuenden Dozent/inn/en der Teams zusammen. Pro Team ist ein Betreuer zugelassen. Für das eigene Team darf keine Stimme abgegeben werden.
  3. Pracht > Gesamteindruck (Publikumswertung) Der Gesamteindruck von Fahrzeug, Fahrer und Team bzw. Teambox werden vom Publikum bewertet. Disqualifikation Sämtliche Verstöße gegen die genannten Teilnahmebedingungen können zur Disqualifizierung durch die Rennleitung führen. Das Urteil des Schiedsrichterteams ist anzuerkennen.
  4. Verwandlung > Die benötigte Zeit für den Aufbau des Fahrzeugs aus der Box heraus.

Vehicle

The vehicle—including the battery-powered screwdriver—is carried to the start in a box having a maximum size of 78x52x30cm and is transformed into roadworthy condition within a maximum time of three minutes. The box itself may be used as part of the vehicle, which is only allowed to be operated with the battery-powered screwdriver and must offer enough room for at least one driver. Single-track vehicles (e.g. bicycles) and approximately single-track vehicles (e.g. skateboards) are not allowed. The vehicles must be designed and completely built by the participants. Modifying commercially available vehicles is not permitted. The width of the vehicle may not exceed 900mm. The choice of battery-powered screwdriver is still open. The vehicles should be presented on the website in advance of the race. For this reason, detailed illustrations and sketches of the vehicles need to be submitted.

 

Team

A maximum of six students may make up a team. No more than two teams per university are allowed to participate. More than one driver or driver changes are possible.

 

Team Box

For the presentation, a team box is available for each team. This box can be designed by each team itself, which is also responsible for the appropriate rain or sun protection in the team boxes.

 

The Race

Before the first race, the process of transforming the vehicle is timed. The vehicle may be pushed to the starting line by one person from the team. The vehicle is pushed for a distance of five meters, measured from the foremost point of the vehicle. The vehicles are not allowed to get in each other’s way during the pushing stage. If anything goes wrong with the vehicle during the pushing stage, a ten-second penalty will be added to the vehicle’s race time. During the course of the race, one battery change is required in the pit lane. The driver must bring the vehicle to a halt there—for this reason, the vehicle must be equipped with a brake. The timing of the pit stop (battery change) can be tactically determined by the team itself within the course of the race. Afterwards, the vehicle can once again be pushed for a distance of five meters. There are no lane edges on the course. The vehicles are free to choose their path and use the entire area of the race track. A coin toss determines who starts on the inside or outside. All usable areas are sufficiently marked. Obvious acts of mutual obstruction—such as not allowing a much faster vehicle to pass or deliberately making direct contact with the opponent—will be receive a five-second penalty (ten second in the case of intentional contact). For each race, the competition begins when the battery-powered screwdrivers—together with a loaded battery—are distributed to the teams. As soon as the teams are at their vehicles, a signal is given to assemble the screwdriver. The teams have sixty seconds in which to do this, after which time the start signal is given

 

Categories

Not only speed counts in the race, but also other categories in which winners are determined.

  1. „Karacho“ > Speed
    Simply said, the fastest one wins.
  1. „Kniff“ > Engineering and Design (specialist jury decision)
    A specialist jury—made up of the supervising instructors of the teams—evaluates the technical and creative design. One advisor per team is allowed on the jury. Members of the jury may not vote for their own team.
  1. „Pracht“ > Overall Impression (audience award)
    The audience evaluates the overall impression made by the vehicle, driver(s), and team or team box. The race organizers can choose to disqualify a team if any violations of the stated conditions for participation have been made. The decision of the refereeing team must be accepted.
  1. „Verwandlung“ > Transformation
    The team that constructs the vehicle from out of the box in the least time wins this category.